Roland Klinik

Internationaler Tag der Pflege

Florence Nightingale Sm
Florence Nightingale

Seit 50 Jahren wird in Deutschland der Internationale Tag der Pflege begangen. Anlässlich dieses Jubiläums wirft die Roland-Klinik einen Blick zurück – auch in die eigene Vergangenheit.

Viele erinnern sich an eine Zeit ohne Computer, die heute aus dem Krankenhausalltag nicht mehr wegzudenken sind. Doch das sind nicht die einzigen Veränderungen, die sich im Laufe der Zeit ergeben haben.

Anlässlich des Internationalen Tages der Pflege (12. Mai 2017) haben wir in den Archiven gekramt und sind fündig geworden. Wie sah die Roland-Klinik früher aus? Und wie hat sich die Pflege in dieser Zeit weiterentwickelt?

Wir begeben uns auf eine Zeitreise Richtung Vergangenheit und werfen einen Blick hinter die Kulissen – und in damalige und heutige Patientenzimmer:

Ein Jahr danach – Maja berichtet über ihr Leben als Brustkrebspatientin

Mahir ist Neujahrsbaby im St. Joseph-Stift